Falscher Eiersalat –vegan und gesund

Eigentlich mache ich mir nichts aus nachgemachten tierischen Produkten, da sie eh ganz anders schmecken und ich es auch nicht vermisse. Aber es braucht ja alles einen Namen und komischer Weise schmeckt dieser Salat auch total nach Ei. Das kommt nämlich vom Salz – Kala Namak. Kala Namak ist indisches Schwarzsalz. Im Salz sind Schwefelverbindungen und viel Eisen enthalten.  Es soll gegen Sodbrennen helfen und eine gute Alternative zu Salz bei Bluthochdruck sein.

Für die schöne gelbliche Farbe sorgt der Kurkuma (Gelbwurz).  Jeder kennt ja Curry- dort ist auch Kurkuma enthalten und verleiht dem Gewürz seine schöne Farbe. Das Kurkumin, was in Kurkuma enthalten ist, wirkt entzündungshemmend.

Ich liebe diesen Salat und natürlich lässt er sich auch gut mit zur Arbeit nehmen. Einfach in einen geeigneten Behälter füllen, im Vergleich zu echtem Eiersalat kann hier nicht viel schlecht werden und Angst vor Salmonellen braucht man auch nicht haben.

 

Zutaten

vegunder Eiersalat- vegan, gesund, ohne Tofu

 

  • 200-250g Hirse (alternativ Quinoa oder auch Bulgur (nicht glutenfrei))
  • 1 Glas Kichererbsen
  • 120ml Hafermilch (andere Pflanzenmilch)
  • 100ml Olivenöl
  • 1 große Zwiebel fein gehackt
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 2 große Radieschen, gewürfelt
  • 1TL Kurkuma
  • Salz, Pfeffer, Kala Namak

Zubereitung

  1. Hirse nach Packungsbeilage kochen
  2. Kichererbsen, Kurkuma, Pflanzenmilch pürieren.
  3. Öl dazu geben
  4. Alles zusammen mit Hirse und Zwiebeln, Radieschen in eine Schüssel geben und vermengen.
  5. Mit Kala Namak abschmecken.
  6. Schnittlauch unterrühren, nach Bedarf salzen und pfeffern.

 

 

 

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert