über mich

Ich bin Mutter von drei Kindern und habe den wundervollsten Mann an meiner Seite. Seit der Geburt meines ersten Kindes habe ich zunehmend gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören.  Genau das schafft Sicherheit und Ruhe, Gelassenheit und Entspannung, Vertrauen in sich und die Kinder, stärkt das Selbstvertrauen und führt zurück zur Natürlichkeit- zum Urvertrauen. Das alles ist bei mir ein langer Weg gewesen, ein Prozess- und es gibt tatsächlich einen Begriff dafür: Attachment Parenting- bindungsorientierte Erziehung. Und die hört nicht nach dem 1. Lebensjahr auf, sondern begleitet unsere Kinder und uns als Eltern. Bei uns war es ein langer Weg und es steht noch eine lange steinige Strecke vor uns, die bewältigt werden will. Es ist für mich nicht einfach gewesen mich von alten Glaubenssätzen und Erziehungsmustern zu lösen. Die positiven Erfahrungen, die ich durch das bindungsorientierte Aufwachsen gesammelt habe, haben mich bestärkt in dem was ich tue.


Ich bin Studienrätin für die Fächer Mathematik, Geografie und Astronomie. Ich liebe es mathematische Probleme zu lösen, Zusammenhänge zu erkennen, Formeln herzuleiten, ja ganz einfach die Welt mit der mathematischen Brille zu sehen. Ich reise unheimlich gern und begeistere mich für die Natur, setze mich für Umweltschutz ein, sammle überall den Müll auf 🙂 , mache andere auf die Probleme der Welt aufmerksam und liebe es andere Kulturen und Lebensformen zu erforschen. Es gibt nichts Schöneres diese Begeisterung zu teilen, Kinder mitzureißen und anzustecken mit der Lust mehr zu erfahren – deswegen der Lehrerberuf. Nur leider sieht die Realität etwas anders aus: Notendruck, Angst, Stundenpläne, Unterrichtsstunden, Konkurrenz, Lehrpläne, Stress, Zwang,..das alles verhindert das Lernen mit Begeisterung. Und jeder weiß, dass man das am besten lernt, was man liebt, wofür man sich begeistert und wofür das innere Feuer brennt.

Ich bilde mich weiter und habe die Ausbildung zur Babysteps-Kursleiterin und Kinderyogalehrerin gemacht und erfolgreich absolviert. Ich bin Ernährungsberaterin für vollwertig pflanzliche Ernährung und außerdem Trageberaterin der Trageschule Hamburg. Diese Aufgaben erfüllen mich gerade und bereiten mir unheimlich viel Freude. Gerade anderen Müttern das mitzugeben und weiterzureichen, was mir selbst geholfen hat in Zeiten der Unsicherheit, im Stress, in der Angst etwas falsch zu machen,…

Ich jogge gern, bin für fast jede sportliche Aktivität zu begeistern, wandere sehr gern, koche und backe mit Begeisterung, probiere viel Neues aus und bin gern in der Sonne und an der frischen Luft.

Seit der Geburt meines ersten Kindes hat sich unser Essverhalten schrittweise verändert. Es fing mit weizenfrei, zuckerfrei an und jetzt nach 5 Jahren sind wir bei vegan, aber gesund und vegan und somit bei vegundem Essen angekommen- d.h. zuckerfrei, wenig bis gar nicht verarbeitet und rein pflanzlich. Ich habe seit der Ernährungsumstellung so viel mehr Energie und ich hatte vorher auch schon viel Power, aber jetzt ist es nochmal exponentiell in die Höhe geschnellt. Meine Kinder leben auch vegan und gesund – sie sagen aber essen ohne Tier!- es schmeckt Ihnen und sie sind gesund und fit.

Momentan sind wir auf Weltreise mit unseren drei Kindern. VEGUND um die Welt

Tu was du liebst und du musst nie wieder arbeiten.

Share