Herzogsberger Klopse – vegane, glutenfreie Königsberger Klopse

Herzogsberger Klopse – vegane, glutenfreie Königsberger Klopse

Heute wollte ich mal wieder Herzogsberger Klopse machen, weil es nächste Woche im Kindergarten Königsberger Klopse gibt und ich meinen Kinder eine Alternative mitgeben möchte. Vegetarisches Essen gibt’s es ganz selten und veganes fast nie, und vegund… das könnt ihr euch denken. Deshalb koche ich es lieber selbst. Da ich das Rezept aber nicht mehr wusste, wollte ich auf meiner Website nachschauen. Aber ich habe festgestellt, dass ich den Beitrag noch gar nicht geschrieben hatte. „In Testung“ stand da noch. Also musste ich es nochmal alles ausprobieren, dafür war es aber wirklich richtig lecker. Herzogsberger Klopse sind nicht so leicht und schnell vorzubereiten, man braucht schon etwas Zeit und viele Zutaten. Aber das isst man ja auch nicht jeden Tag. Königsberger Klopse gehörten früher zu meinen Lieblingsspeisen…. Und jetzt, sind es die Herzogsberger Klopse, die Soße schmeckt noch besser und die Klopse schmecken anders, aber richtig lecker. Die Kinder haben es verschlungen, es war ein tolles Mittagessen. Kurz vorher haben wir auf dem Flohmarkt noch ein Superschnäppchen gemacht und uns „neue“ alte Teller, Schüsseln und Schalen gekauft. Viel Spaß beim Kochen.

Zutaten:

Klopse

  • Ca. 650g gekochter Reis
  • 2 Chiaeier
  • 1 EL Leinsamen, 1EL Flohsamenschalen
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 TL Senf
  • 3 EL Kichererbsen und 3 EL Mais oder alles von einem oder Kidneybohnen
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 3EL Öl
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran
  • Glutenfreies Mehl, Haferflocken

 

 

 

 

 

 

 

Soße

  • 4EL Kokosöl /Olivenöl
  • Insgesamt ca. 6 EL glutenfreies Mehl (Teffmehl/ Maismehl / Braunhirsemehl- ich mische das immer etwas)
  • Ca. 800 ml Gemüsebrühe
  •  1 EL Essig
  • 300ml Mandelmilch
  • 1 kleines Glas Kapern
  • 1 EL Mandelmus
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • Ggf. Hefeflocken

Zubereitung:

  1. Reis nach Anleitung kochen, 2 Chiaeier vorbereiten (2 EL Chiasamen in 4 EL Wasser quellen lassen)
  2. 350g Reis, Senf, Zwiebeln, Kichererbsen und Mais in ein Gefäß geben und alles mixen.
  3. Chiaeier, Leinsamen, Flohsamenschalen, Öl, Senf, den restlichen Reis, Pfeffer, Salz, Majoran und Muskat dazugeben und vermengen. Kräftig würzen! Und alles noch kurz ziehen lassen.
  4. Ein paar Haferflocken drüber streuen und mit etwas Mehl bestäuben, damit man die Klopse formen kann und es nicht klebt. Mittelgroße Klopse formen. Und kurz in den Kühlschrank stellen.
  5. Kokosöl in den Topf geben, schmelzen lassen, Mehl dazu geben und verrühren, Brühe und Milch dazu geben und verrühren. Dann kommt das Mandelmus und der Senf dazu, alles kurz mixen. Dann Essig, Salz, Pfeffer und Kapern dazugeben.
  6. Vorsichtig die Klopse in den Topf legen und bei geringer Hitze ca. 25min ziehen lassen, nicht kochen, dickt nach, falls notwendig etwas Hefeflocken unterrühren.

 

 

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert